Archiv der Kategorie: 2. Garten

Urlaubswoche

Nach einer Woche Urlaub und ein paar Plänen für den Garten kam es so, dass nicht alle Vorhaben wie erhofft umgesetzt wurden.

Graben mit Rasengittersteinen erneuert

Aber es kamen doch ein paar Erfolge heraus: Den hölzernen Geräteschuppen hatten wir ja schon vor ein paar Wochen weggenommen. So konnte ich nun die vermoderten Bretter zum Graben hin abnehmen und wie bereits im letzten Jahr, durch Rasengittersteine ersetzen. Jetzt werden noch die Löcher mit Bodendeckern bepflanzt und dahinter, dort wo die Hütte stand, soll ein Hollunderstrauch gepflanzt werden.

Freigeräumte Seitenwand

Ausgebesserte Rückwand

Weiter habe ich mich mit der Hütte des 2. Garten beschäftigt. Diese soll endlich mal ein hübsches Aussehen bekommen. Dazu habe ich die schadhaften Stellen an der Rück- und Seitenwand verputzt. Die Seitenwand war bisher noch mit allerei Holzlatten zugestellt und es sah sehr verrappelt aus. Jetzt kann sie aufgehübscht werden. Wegen der Trockenzeit kam ich noch nicht zum Streichen – aber bald soll die Hütte wieder in Farbe erstrahlen. Für die Seiten weiß ich noch nicht, ob ich streiche oder mit Holz verkleide.

Überall Mangold

Sonst wächst das Gemüse, besonders der Salat und der Mangold. Ach ja, auch der verpflanzte Rhabarber ist angewachsen, ob die Stiele noch groß genug zu ernten werden, muss ich noch abwarten.

Auch die Kartoffeln und Bohnen wachsen und es sind sogar nicht alle Kirchen erfroren. Dafür aber hat nur eine Birne überlebt und das ist sehr bedauerlich. Auch der japanische Knöterich unter der Plane ist auch nach vier Jahren noch immer aktiv – wenn auch deutlich geschwächt.

Die Sonne kommt

Nach den immer wiederkehrenden kühlen Tagen bis in den Mai hinein, kommt die Sonne und die Wärme an diesem Wochenende spürbar bei uns an. Die selbstgezogenen Pflanzen (Salat und Mangold) haben sich im Frühbeet gut gemacht und wir freuen uns auf die erste Ernte.

Heute habe ich die Baumscheibe um den Birnenbaum erweitert. Glücklicherweise sind die Birnen dem Frost entkommen und es zeigen sich erste Früchte. Die Kirschblüten dagegen sind alle erfroren und liegen nun traurig hundertfach auf der Erde. Aber alle anderen Früchte werden uns hoffentlich mit einer schönen Ernte erfreuen – besonders auf Pflaumen und Zwetschgen hoffen wir, da diese im vergangenen Jahr ausgefallen waren.

Und dann habe ich heute noch die Rhabarberpflanze – entgegen der Fachempfehlung – geteilt. Die Fläche im 2. Garten, die mit der Folie belegt ist, soll von den Rändern her langsam bepflanzt werden. Dort habe ich heute ein weiteres Stück freigelegt und eben einen Rhabarber gepflanzt. Jetzt hoffe, dass dieser auch anwächst.

Weitere Bilder habe ich in die Galerie gestellt.

Saisonbeginn 2017

Pflücksalat pikieren

Ich schreibe heute den ersten Beitrag in diesem Jahr. Spät dran. Aber nun hatten wir die ersten warmen Tage und die Lust auf Garten beginnt. Bereits im März habe ich wieder begonnen, Pflücksalat in der Wohnung vorzuziehen. Nun habe ich vergangene Woche mit dem Vereinzeln begonnen. Die meisten Pflänzchen wachsen und Gedeihen nun noch auf unserem Balkon, ein paar sitzen jedoch schon im Garten im Frühbeet. Zudem ziehe ich dieses Jahr Mangold vor – auch das sieht bisher gut aus.

Und dann habe ich noch die „Schwarzäugige Susanne“ eingesät . Mit diese Kletterpflanze versuche ich am Zaun zu den Nachbarn die schlimme Ackerwinde einzudämmen. So jedenfalls die Hoffnung. Auch die „Susanne“ haben wir neulich pikiert und

„Schwarzäugige Susanne“

warten nun, dass die Pflanzen groß und stark werden, so dass sie ausgepflanzt werden können.

Der Boden unter der schwarzen Plane, die ja den „Japanischen Staudemknöterich“ abtöten soll, macht einen guten und lockeren Eindruck. An den Rändern  habe ich bereits im Herbst 2016 die Plane umgeschlagen und Lavendel gepflanzt. An einer anderen Seite habe ich nun ebenfalls einen Streifen freigelegt und meine Stecklinge von Johannis- und Stachelbeere eingesetzt. Keine Ahnung, wann die das erste Mal Früchte tragen …

Reihe mit Stecklingen

Das rote Tor wird langsam hübsch

Tor in Skandinavienrot

Tor in Skandinavienrot

Gestern half mir unsere frühere Nachbarin (über 70 Jahre) beim Streichen der Pforte. Das Holz ist zwar ziemlich verwittert und wird keine zehn Jahre mehr halten – jetzt mit der Farbe hält es aber vielleicht noch fünf Jahre. Jetzt steht noch der zweite Pfosten auf dem Programm.

Weiter habe ich zwischen meinen neuen Lavendel eine erste Rose gepflanzt. Das wird einmal ein schöner Weg zur Hütte hin – wenn denn auch mal die Hütte hübsch wird. Sonst reifen nun die Äpfel Rose-zwischen-Lavendelund auch die Birnen sind sehr lecker. Jetzt habe ich noch fünf Stück am Baum hängen. Heute regnet es endlich mal wieder und die Fässer füllen sich. Viele Blumen ließen bereits die Köpfe hängen. Die schwarze Folie zeigt Wirkung und ich muss kaum noch Knöterich ausreißen. Aber ein oder zwei Jahre lasse ich sie noch liegen bzw. ich beobachte nun erst einmal, was den an den umgeschlagenen Rändern sich tut. Ich hoffe, die Wildkräuter schießen da nicht empor.

Rodung

RodungAm letzten Wochenende haben wir endlich die letzte Fläche im zweiten Garten etwas hergerichtet. Dort breitet sich ein Schilf aus und unterwandert mittlerweile auch die Gehwegplatten. Drei Jahre haben wir die Fläche vernachlässigt, jetzt haben wir mit dem Roden begonnen. Mal wieder in Handarbeit den oberflächigen Wuchs abgeschnitten und an den Rändern die erste Schicht Erde abgetragen. In diesen Streifen habe ich gestern Lavendel eingepflanzt. Ich hoffe, die Pflanzen kommt mit dem schweren Boden zurecht.

LavendelAuf der restlichen Fläche liegt jetzt erst einmal eine Teichfolie um das Schilf zu schwächen. An den kommenden Wochenende werden wir weiter Erde abtragen und hoffen, dass es keine zu intensive Ausbreitung gibt. Zwischen dem Lavendel soll noch eine Rose gepflanzt werden. Ich denke, es gibt ein schönes Bild: Der Weg gesäumt von  Lavendel und Rosen.

Stecklingen

Stecklinge

Und dann habe ich heute das erste Mal Stecklinge von unseren Beerensträuchern gesetzt. Diese sollen jetzt bis kommendes Frühjahr anwachsen. Da bin ich sehr gespannt, ob das klappt. Im zweiten Garten möchte ich dann auch die Grenze mit Beerensträuchern bepflanzen.

Insektenparadies

Insektenparadies

Beim Roden der Fläche sind noch ein paar Wurzeln zutage getreten, die ich damals dort „zwischengelagert“ hatte. Das Schilf hatte sie mittlerweile total überwuchert. Jetzt liegen sie zusammen als eigentümliche „Installation“ um Insekten eine Herberge zu bieten. Sieht doch lustig aus.

Start in 2016

Pforte_Garten2Ich melde mich zurück. Dies war das erste Wochenende, welches fast durchgängig sonnig und trocken war und somit bestens geeignet, um das Gartenjahr zu beginnen.

Heute haben wir den Bogen über der Pforte gestutzt. Wir sind gespannt, welche Form sich im Laufe des Jahres entwickelt.

Apfelbaum - vor dem Schnitt

Apfelbaum – vor dem Schnitt

Gestern habe ich den alten Apfelbaum, der uns im Herbst Ernte für 70 Liter Apfelsaft bescherte, geschnitten. Seit Jahren hat er wohl keinen Schnitt mehr bekommen und daher bin ich eher radikal ans Werk gegangen. Aber nicht zu 100%, sonst befürchte ich einen Kollaps und keine Erholung mehr (so vor drei Jahren mit unserer Magnolie geschehen). Im kommenden Jahr soll es dann einen weiteren kräftigen Ausschnitt geben.

Vor zwei Wochen habe ich schon den alten Pflaumenbaum geschnitten. Gleiche Vernachlässigung in den letzten Jahren wie der Apfelbaum. Es ist eben an vielen Stellen sichtbar, dass der Garten bestimmt sieben Jahre nicht gepflegt wurde.

Apfelbaum - nach dem Schnitt

Apfelbaum – nach dem Schnitt

Wir werden dieses Jahr noch weitere Stellen im Garten „2“ mit Rasen bepflanzen, da dann der Schachtelhalm zurückgehalten wird. Der Boden ist nach wie vor extrem nass und lehmig und bietet dem Schachtelhalm eine ideale Umgebung. Viele Regenwürmer sind zwar vorhanden, aber Gemüse wollen wir da nicht anbauen.

Das Gartenjahr wird spannend. Einige Projekte stehen an.

Kiwi, Birne & Co.

IMG_1882Eine neue Pflanze ist in den Garten gezogen: Eine Kiwi! Wieder ein Geschenk, über das ich mich sehr freue. Es ist nicht die erste Kiwi hier im Garten. Die anderen beiden kümmern jedoch seit 3 Jahren und ranken kaum. Diese nun hat einen Standort vor der Hütte im 2. Garten und soll einmal an einem (noch zu errichtenden) Spalier ranken. Die Pflanzung bei Hitze am vergangenen Wochenende hat sie wohl gut überstanden.
Weiter erfreue ich mich an den beiden Birnen unseres 2012 gepflanzten Birnbaum. Anders als im letzten Jahr hängen beide Früchte weiterhin am BIMG_1884aum und wachsen gut heran. Übrigens habe ich dieses Jahr alle kleinen Obstbäume schon im August beschnitten. Das soll ihnen nicht schaden, habe ich gelesen und nun den Versuch gewagt. Für die hohen Bäume werde ich vielleicht noch einmal einen Baumpfleger zu Hilfe holen.
Sonst habe ich begonnen, den Wuchs unterhalb der Beerensträucher zu entfernen. Die Erde ist in den letzten beiden Jahren immer weiter zu gewachsen, was jedoch den Sträuchern Wasser zieht. Also knie ich vor IMG_1886den Pflanzen und rupfe Gras und Moos. Außerdem möchten wir im bevorstehenden Urlaub den Zaun hinter den Beeren erneuern und dabei auch in der Erde steckende Toschiplatten entfernen. Ein Staketenzaun soll dann eingesetzt werden.

Ein paar weitere Impressionen sind in der Galerie zu finden.

Gartenjahr 2015 – los gehts

Zum Einstieg erst einmal ein paar Bilder der ersten Aktionen bei uns im Garten. Ich habe im neuen Garten begonnen, die „Autobahn“ vom der Pforte zur Hütte zu unterbrechen.

Garten 2: Ein neuer Weg vom Eingang in Richtung der alten Gartens

Garten 2: Ein neuer Weg vom Eingang in Richtung der alten Gartens

Jetzt soll ein neuer Weg von der Pforte nach rechts zu unserem anderen Garten führen. Links und rechts des Wegen sollen Hügel entstehen. Die Grundlage bilden Strauchschnitt und Geäst. Die ersten Platten liegen bereits. Und links vom alten Hauptweg hatte ich ja im letzten Jahr mein großes Kartoffelbeet.

Ein Teil des Beetes soll Rasen bzw. Blumen bekommen

Ein Teil des Beetes soll Rasen bzw. Blumen bekommen

Das soll jetzt in mehrere kleine Beete unterteilt werden. Um den Mirabellenbaum soll eine kleine Rasenfläche entstehen.

Eine neue Vogelwohnung am alten Apfelbaum

Eine neue Vogelwohnung am alten Apfelbaum

Und dann hängt seit zwei Wochen eine neue Vogelwohnung am alten Apfelbaum. Ob Höhe und Ausrichtung passend sind, wird sich zeigen – vielleicht hätte ich auch mal in einem schlauen Buch lesen sollen.

Das Hochbeet ist nach einer Pause dieses Jahr wieder im Einsatz. Die ersten Zwiebel stecken bereits und was ganz doll ist: Es gibt nun auch Regenwürmer in der Erde. Die habe ich beim Verlegen der Platten im Garten nebenan zuhauf in der Erde gefunden.

Das Hochbett hat Zwiebel erhalten

Das Hochbett hat Zwiebel erhalten

Und hier noch ein Bild mit Postkartenmotiv: Durch die zerbrochene Vogeltränke kämpfen sich die Tulpen dem Licht entgegen. Es wird Frühling – das hebt die Stimmung.

Mit Macht dem Licht entgegen

Mit Macht dem Licht entgegen

Baumschnitt und Gestaltung

SAMSUNGVergangenes Wochenende hatte ich Besuch von einem Baumpfleger, der unsere Bäume erstklassig geschnitten hat. Besonders die Kirschbäume und der Zwetschgenbaum wurden ordentlich in Form gebracht. Jetzt werde ich selbst noch die kleinen, neuen Bäumen (Apfel, Birne und Mirabelle) schneiden. Auf dass sie gut weiter wachsen und bald die ersten Früchte tragen.

Dann haben wir gestern von einer Nachbarin alte Gehwegplatten DSC07578geschenkt bekommen, die wir sogleich zu einem Weg ausgelegt haben. Wir wollen das große Kartoffelfeld etwas eingrenzen und so besser zugänglich machen. Die Kartoffeln sind aber immer noch in der Erde – ich hinke noch meinem Plan hinterher. Gestern habe ich bei Sonnenschein Rasen gemäht und Hecke geschnitten. Die ist dem Vorstand nämlich noch zu hoch und so soll sie jetzt doch auf den „Stock gesetzt“ werden. Gut, dass ich ab Mittwoch Urlaub habe und der Wetterbericht trockene und sonnige Aussichten meldet.

In der Bildergalerie habe ich ein paar Bilder vom Wochenende veröffentlicht. Viel Spaß beim Schauen.

Arbeiten an einem Sonntag

JohannisbeerenHeute will ich nur kurz berichten, was sich an diesem Woche so im Garten zugetragen hat.
Wir haben die ersten Früchte geerntet: Rote Johannisbeeren und super leckere Süßkirschen. Die Johannisbeeren habe ich heute mit Erdbeeren (leider nicht aus unserem Garten) zu Marmelade verarbeitet. Und die Kirschen haben wir zum Nachtisch gegessen.

Dann habe ich heute weiter den Schachtelhalm rausgerissen.Kartoffelbeet_Juni_2 Ich habe es nicht so gründlich gemacht – ich habe die Pflanzen nämlich nicht ausgegraben. Jetzt haben zumindest alle Kartoffelpflanzen wieder Licht. Das andere Ergebnis sind die vier Säcke mit Schachtelhalm und Ackerwinde.Schachtelhalm im Sack

Und dann habe ich mich gestern über die erste Blüte an der neuen RoSe gefreut. Sie ist wunderschön – an dunkles samtiges Rot. Unten in der Erde ist ein Maulwurf oder eine Wühlmaus aktiv – bis jetzt noch ohne Auswirkungen auf die RoSe – das bleibt hoffentlich auch so.RoSe_2